WILLKOMMEN
AKTUELLES
ÜBERBLICK
SCHULEN
EINRICHTUNGEN
ABSOLVENTEN
SERVICE
News
Archiv
Veranstaltungen
Projekte
Kontakt

6460 Imst, Meraner Straße 6
Tel. (05412) 66 346
Fax: (05412) 66 346-45
03.05.2017, 09:27 Uhr
Tag der Regionalität am 28.04.2017
Nach einem internen Probelauf im Oktober dieses Schuljahres wurde kürzlich ein für die Öffentlichkeit zugänglicher Tag der Regionalität an der LLA Imst veranstaltet. Thematisch in den Mittelpunkt gerückt wurde dabei „Unser Getreide“.


Die Schüler/innen gaben den zahlreich erschienenen Besuchern Auskunft über die Besonderheiten der regionalen Tiroler Getreidesorten und informierten im Verein mit den Imster Bäckereibetrieben Perktold und Jonak über deren Eignung für die Verarbeitung zu Lebensmitteln. Thomas Wassermann war als Experte für den „Pitztaler Tirgge“ vor Ort und die Brauerei Starkenberg stellte die Rolle von Getreide für die Herstellung von Bier in den Mittelpunkt ihrer Präsentation.
Die verschiedenen Getreidearten als Basis für eine Vielfalt kulinarischer Spezialitäten konnte man an drei Standorten des LLA-Schulareals verkosten und genießen: Im LLA-Café ging es um „Nudeln & Co“, die Hauswirtschaft ließ traditionelle Gerichte in neuem Glanz erstrahlen und im Hauptgebäude konnte man zwischen mehreren Menüs auswählen. Die Zutaten wurden von bäuerlichen Betrieben und Verarbeitern aus der Region bezogen bzw. stammten von der LLA Imst.
In der Lehrwerkstätte Gartenbau fand der jährliche Markt für Biokräuterjungpflanzen, Biobalkonblumen, Gemüsepflanzen und Getreidesaatgut statt. Die schuleigene Produktion wurde ergänzt durch Waren von der Gärtnerei Seidemann und des Sozialzentrums St. Joseph Mils/Zams. In der Baumschule konnte man neben Beerensträuchern und Obstgehölzen auch frisch veredelte regionale Apfelsorten erwerben.
Erfreulich war das große Medieninteresse. Neben dem ORF berichteten verschiedene Tageszeitungen und Wochenblätter über diese Veranstaltung.